Non-Profit Marketing

Das Image einer Schule, einer Gemeinde, eines Vereins prägen viele Gesichter: die Menschen, die den Schulalltag, den Alltag in der Gemeinde planen und gestalten, die sich engagieren und auf das soziale Miteinander in der Gruppe einwirken. In einer Schule haben aber auch die Ausstattung der Schule, die Zusatz- und Freizeitangebote, das gesellschaftliche Engagement Einfluss auf das Ansehen. Dazu kommt das Bedürfnis nach Orientierung und Information: Eltern, Lehrkräfte, OGS-Mitarbeitende, Schülerinnen und Schüler und die Öffentlichkeit wollen wissen, was an der Schule „so läuft“. Eigenständigkeit und Eigenverantwortung von Schulen, offene Schulbezirksgrenzen und eine stärker werdende Beobachtung von außen - Medien, Öffentlichkeit, Qualitätsprüfungen - machen eine aktive Marketingkonzeption sinnvoll. Auch Gemeinden und Vereine erleben eine veränderte Konkurrenzsituation z.B. mit anderen Freizeit- und Sinnangeboten. Gleichzeitig geht oft die Bereitschaft zurück, sich langfristig im Engagement zu binden. Nicht nur Gemeindeglieder, sondern auch viel Know-How und menschliche Zuwendung wandern ab. Anhand Ihres Programms und Profils erarbeiten wir eine Konzeption zur Öffentlichkeitsarbeit, die Ihre Stärken in den Mittelpunkt stellt und Neues bewegt.